Über uns

Wer wir sind

Gegründet wurde die uniware im April 2014 als Ausgründung aus der Universität Leipzig. Seit 2017 firmieren wir nun als uniware GmbH. Wir sind ein in Leipzig ansässiger Softwarehersteller und entwickeln und vertreiben die innovative eXpressApp-Plattform für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Innovation

Mit der eXpressApp Plattform haben wir eine Low-Code-Plattform entwickelt, mir der sich schnell und einfach sehr komplexe Geschäftsanwendungen entwickeln lassen, ohne dass dafür programmiert werden muss. Anwendungen lassen sich einfach in einem Designer verwirklichen. Das Einzige was dafür benötigt wird, ist ein Browser. So können sich unsere Kunden auf Ihr Geschäft konzentrieren, statt sich mit Softwareentwicklung zu beschäftigen.

Vision

„Das ganze Unternehmen in einer Plattform“, beschreibt unsere Vision wohl am besten. Dazu entwickeln wir unsere Plattform stetig weiter und ergänzen sie um neue Funktionen und noch mehr Möglichkeiten, um auch höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Unser Ziel ist es Unternehmen eine Software-Plattform zu bieten, in der Sie wirklich all Ihre Geschäftsabläufe, Ressourcen und Mitarbeiter verwalten können. Unabhängig von der Branche, der Größe des Unternehmens und dem Standort.

Viele Kunden setzen bereits auf unsere eXpressApp-Plattform und zeigen sich begeistert. Darauf wollen wir aufbauen und auch in Zukunft hochinnovative Software und erstklassigen Service bieten.

Die Gründer

Michael Stützel

Geschäftsführer und Gesellschafter

Michael Stützel (19.04.1955), Dipl. Volkswirt

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und in Kalifornien wurde Herr Stützel zum Produkt-Manager bei einem Markenartikler ausgebildet. Danach war er 8 Jahre als Geschäftsführer bei der Stützel-Sachs GmbH tätig, bevor der Wechsel 1993 in die neuen Bundesländer stattfand. Der Schwerpunkt der Geschäftsführertätigkeiten lag  in den Folgejahren im Bereich Unternehmensentwicklung, sowie im Marketing und Vertrieb. Seit 2017 ist Herr Stützel Geschäftsführer und Gesellschafter der uniware GmbH und zuständig für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen, Marketing und Vertrieb.

Lutz Hänel

Geschäftsführer und Gesellschafter

Lutz Hänel (21.02.1983), Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA)

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik arbeitete Lutz Hänel 5 Jahre als Projektleiter bei einem klassischen Systemhaus in Dresden. Anschließend wechselte er zur Universität Leipzig, um das landesweite Projekt „Neue Hochschulsteuerung (NHS)“ zu betreuen. 2014 kam es zur Ausgründung aus der Universität Leipzig in die Firma uniware, um die Ergebnisse aus dem NHS-Projekt an andere Hochschulen zu vertreiben. Seit 2017 ist Lutz Hänel Geschäftsführer der uniware GmbH.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!

9 + 6 =